Wahrnehmung beeinflusst unser Bewusstsein.

Als Berufsfotografin, Ausbildnerin und Therapeutin biete ich dir eine wertvolle Kombination aus Persönlichkeitsentwicklung und Fotografie. In meinen Kursen und Workshops begleite und unterstütze ich dich individuell, professionell und kompetent.

 
  • Anmeldeschluss: 31.07.2024

    Nachmeldungen auf Anfrage

  • Diese Kombination aus Fotografie und Persönlichkeitsentwicklung ist einzigartig und findet bereits zum 18. Mal in Folge statt.

    Im Vordergrund steht die persönliche Bildsprache und Kreativität, welche in allen fotografischen Umsetzungen stressfrei und wertefrei mit individueller Begleitung und Unterstützung weiterentwickelt werden darf.

    Themenbereich Fotografie
    Natur, Mensch, Architektur, experimentelle Fotografie, Bildbesprechung, Objektfotografie. Ein Jahresthema und evtl. Zwischenthemen werden miteinander abgesprochen.

    Wahrnehmung & Bewusstsein
    Bewusstes Wahrnehmen, alle Sinne sensibilisieren und dadurch Neues mit Freude entdecken, bei sich selber ankommen und vertraut zur eigenen Kreativität finden.

    Bildsprache & Persönlichkeitsentwicklung
    Deine eigene Bildsprache und Kommunikation weiterentwickeln und dabei Klarheit und Bewusstsein über dich, über deine Gedanken und über deine Empfindungen gewinnen. Inspiration, Kreativität und Lebensfreude nehmen wieder ihren Platz in deinem Alltag ein.

    Gut aufgehoben
    Du erhältst professionelle Unterstützung von mir als erfahrene Berufsfotografin, Ausbildnerin und Therapeutin.

  • Voraussetzungen

    • TN/Innen reiferen Alters
    • Kamerakenntnisse, eigene Kamera
    • Bereit für einen ganzheitlichen Perspektivenwechsel in Fotografie und Persönlichkeit
    • Freude die eigene Bildsprache weiterzuentwickeln
    • bereit die eigene Komfortzone zu verlassen, um Neues zu entdecken

    Ziele

    • Deine Wahrnehmung und dein Bewusstsein sind durch das fotografieren sensibilisiert und du bewegst dich achtsamer und mit offenen Sinnen, mit und ohne Kamera, durch dein alltägliches Leben.

    • Dein persönlicher Perspektivenwechsel zu verschiedenen Foto- und Lebensthemen haben dir ermöglicht, deine Kreativität im Vertrauen wieder zu finden.
    • Du hast das Wissen und das technische Werkzeug erhalten, um deine Bildsprache weiterzuentwickeln.

    • Dein Selbstausdruck und deine Fotos sind authentisch, stark und klar.

    • Eigene Lebensthemen inspirieren dich, diese fotografisch zu verarbeiten. Du weisst, deine Bilder sprechen aus deiner Seele, wo dir dazu die Worte fehlen.

  • CHF 2500 Pauschal
    Leistungen: 10 Halbtage von 13.30-17 plus 1-2 gemeinsame Ausstellungsbesuche inkl. Materialien, welche im Studio bei den Arbeiten genutzt werden, Pausenkaffee

    exkl. Eintritte und evtl. OeV Fahrspesen

    5-8 TN/innen

    Termine jeweils 1x monatlich, Mittwochnachmittag, 13.30 - 17

    Jahresschulung 2024/ 25:
    21.08./ 25.09./ 23.10./ 20.11./ 18.12./ 22.01.2025/ 19.02./ 19.03./ 16.04./ 21.05.2025

    Sollte ein Termin nicht möglich sein, so besteht die Möglichkeit zu verschieben, sofern alle TN/Innen damit einverstanden sind.

    Anmeldeschluss: 31.07.2024

    Nachmeldungen auf Anfrage.

    Du bevorzugst eine private Jahresschulung, so kontaktiere mich.

  • Aus einem kurzen Fotokurs wurden 3 Jahresschulungen. Lydia hat mich mit ihrer lebendigen Art animiert, mehr zu wollen und auch Ungewohntes zu probieren. Sie holte mich dort ab, wo ich stand und ermutigte mich durch ihre ansteckende Freude an gelungenen Bildern, durch kreative Anregungen, durch Hilfestellungen und immer auch durch konstruktive Kritik zum weiteren Ausprobieren. Tatsächlich schaue ich heute die Welt anders an, sehe Details im grossen Ganzen und beziehe Veränderungen aus unterschiedlichen Perspektiven mit ein – eine Lebensschulung! Danke, Lydia, ich werde deine Kurse sehr gerne weiter empfehlen. // Annemarie I., Kriens

    Gseh bim luege, wie Lydia jeweils sagt. Diese Aussage klingt so schön einfach. Sie ist für mich zum Leitspruch und zur immerwährenden Herausforderung beim Fotografieren geworden. Nicht teure Ausrüstung und Bildbearbeitung stehen im Zentrum der Kurstage. Viel wichtiger ist das Arbeiten am bewussten Sehen und das entdecken und weiterentwickeln der eigenen Bildsprache. Lydia unterstützte mich durch wertvolle Inputs während des Fotografierens oder bei der Bildbesprechung. Wer wertschätzende Begleitung und spannende Herausforderungen sucht ist hier am richtigen Ort! Ich freue mich auf meinen zweiten Jahreskurs. // Verena B., Ebikon

    Ein Kurs der anderen Art.
    Ein besonderer Leckerbissen, lehrreich, überraschend anders, ungewohnt, frisch, witzig, individuell, persönlich und mit sehr viel Praxis!
    An sehr unterschiedlichen Locations, mit den unterschiedlichsten Themen, bei jeder Wetterlage.

    Und das alles mit der eigenen Kamera und Ausrüstung, ohne lange Diskussionen über die richtige Kamera!

    Nochmals herzlichen Dank Lydia, du hast mich sehr dabei unterstützt, den Mut zu finden, keine Kompromisse bei der Bildgestaltung zu machen und noch mehr zu reduzieren. Sicher nicht mein letzter Kurs bei dir! // Christian L., Kleindöttingen

  • Die Kamera im «Griff» zu haben, bedeutet nicht nur, diese gut in der Hand zu halten. In diesem Kurs schaffst du dir eine solide fototechnische Grundlage. Starte stressfrei und ohne Leistungsdruck mit fotografieren und überlasse anderen das Knipsen mit der Automatik. Selber entscheiden macht Freude! Zudem erhältst du einen Eindruck, was Fotografie mit deinem Selbstausdruck zu tun hat.

    Mit diesem Kurs bist du bestens gerüstet für weiterere Schulungen und Kurse bei Lydia.

  • Voraussetzung
    • Kamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten

    Ziele
    • Du verstehst das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO.

    • Du kennst die wichtigsten Kamerafunktionen und kannst diese in der Praxis gezielt anwenden.

    • Du erhälst einen Einblick was fotografieren mit dir selber zu tun hat.

  • CHF 160/ 1h Privatkurs
    CHF 310/ 2h Privatkurs
    CHF 590/ 4h Privatkurs

    Zu zweit oder in einer Gruppe? Kontaktiert mich ungeniert. Gerne mache ich euch eine Offerte.

  • Fotografieren statt einfach nur knipsen. Das habe ich bei Lydia gelernt. Technik und Achtsamkeit beim Fotografieren, meine Bildsprache finden. Im Jahreskurs, auf Reisen oder auch an den Nachmittagskursen. Immer wieder gibt es Neues zu entdecken, zu lernen und immer wieder erklärt Lydia geduldig, auch zum x-ten mal, wenn ich etwas immer noch nicht weiss. // Barbara F., Jona

    Ein Grundkurs, bei welchem mir Lydia auf spielerische und klar verständliche Art und Weise die Kameratechnik und Fotografie nahe gebracht hat. Ein Aufbaukurs habe ich bereits gebucht. Sehr gerne empfehle ich die Arbeit von Lydia weiter. Danke. // Peter v.W., Zug

  • Anmeldeschluss: 1 Woche vor Start, danach auf Anfrage

  • Fotografieren, ausschneiden, kleben, sortieren, experimentieren und Neues erschaffen.

    Ich biete dir Raum, um dein Vertrauen in dich und in deine natürliche Kreativität zu stärken und deine Experimentierfreude wieder zu entdecken. Du darfst dir und deiner Intuition vertrauen (lernen) und dich deiner Begeisterung zu 100% hingeben. Es wird nicht gewertet, bewertet, beurteilt oder verurteilt und deine Bildresultate sollen dich selber überraschen.

    Jede Person hat ihren eigenen Workplatz im Studio und es stehen verschiedene Materialien zur Verfügung. Gertraue dich auf Experimentelles einzulassen und entdecke deine Kreativität. Hab Freude und lasse dich frisch inspirieren. Ein wohltuender stressfreier und kreativer Fototag erwartet dich.

  • Voraussetzungen

    • eigene Kamera
    • wenn nur Collagen, keine Kamera notwendig, dann ist ein Natel ok
    • Freude am Experimentieren

    Ziele

    • Vertrauen in die eigene Kreativität gewinnen
    • Deine Begeisterung wieder entdecken
    • Mut einfach zu Tun
    • Losgelöst von Müssen zum Dürfen
    • Durch kreatives Tun wieder Freude und Leichtigkeit erleben

  • monatlicher Kurs, jeweils Samstag:
    25.05.2024 - 22.06.2024
    im Studio Foto Focus
    4-6 Personen
    9-13 Uhr

    CHF 245 pro Kurs

    Anmeldeschluss: 1 Woche vor Start, danach auf Anfrage

  • Bei Lydia habe ich schon mehrere, äusserst lehrreiche und spannende Kurse besucht.
    Der Kurstag Kreativität und Vertrauen war ein ganz besonderes Highlight.
    Lydia hat uns eine grosse Auswahl an Gegenständen zur Verfügung gestellt und uns gezeigt, wie man mit einfachen Mitteln tolle Effekte erzielen kann. Ihre wertvollen Tipps und der Austausch in der Gruppe haben mich inspiriert, mit meiner Kamera zu experimentieren. Lydia versteht es, einen zu motivieren, Neues auszuprobieren, Selbstvertrauen aufzubauen und ohne Stress, Freude am Fotografieren zu haben. Es macht mir grossen Spass, alles Mögliche und (manchmal) Unmögliche auszuprobieren.
    Ein besonderer Kurstag für alle, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen möchten. Sie werden von Lydia sehr individuell, feinfühlig und kompetent begleitet. // Brigitta S., Ebikon

    Ein paar Stunden mit der Kamera und einfachsten Hilfsmitteln wie Farben, Wasser, Papier. Pflanzen, Früchten, ..., und natürlich viel Licht tolle Bilder entstehen lassen. Kreativ, fantasievoll, überraschend und immer wieder neu. So macht fotografieren im Atelier enorm viel Spass!Hoffentlich bis bald mal wieder! // Barbara F., Jona


    Was mir besonders gut gefallen hat am Kurs ist dein künstlerisches Flair, das Abstrakte, das Andere, das Exklusive, für uns die Möglichkeit des «Ausprobierens»! In jedem Bild hast du etwas Gutes und Spannendes gefunden. So habe ich gelernt die Bilder genauer zu lesen und zu interpretieren und im «Schrägen» und «Unvollkommenen» das Gute zu sehen. Das hat mir sehr gut gefallen!
    Dein Ideenreichtum der Bildgestaltung und das Experimentieren ist ein nächstes Thema was mich sehr angesprochen hat.
    Liebe Lydia herzlichen Dank für diese Zeit! // Frieda T, Zürich

  • Du erhältst eine auf deine Bedürfnisse angepasste Fotoschulung mit Coaching. Du lernst effizient und in angemessener Zeit genau das, was dir wichtig ist. Du wirst in deinen technischen, gestalterischen, wie auch persönlichen Anliegen professionell unterstützt und begleitet. Nutze dieses Angebot, egal ob als Starter oder Semiprofi. Lasse dich frisch inspirieren und erweitere und vertiefe deine persönliche Bildsprache.

  • Voraussetzungen

    • Kamerakenntnisse, eigene Kamera
    • Offenheit für erweiterte Sichtweisen

    Ziele
    • Dein gewähltes fotografische und persönliche Thema in deiner eigenen Bildsprache bildlich umzusetzen.

    • Bewusstsein und Wahrnehmung sensibilisieren.

    • Foto-& Lichttechnik, sowie die Bildgestaltung gezielt nutzen, um eine klare Bildaussage zu erhalten.

  • CHF 160/h

    CHF 1400/ 10h

  • Wahrnehmung und Bewusstsein — das ist das, was ich bei Lydia mit Hilfe der Fotografie intensivieren konnte. Bild für Bild, Schritt um Schritt. Jeder Kurs, jeder Workshop und jede Schulung hat mich persönlich weitergebracht, weil ich meine Bildsprache übersetzen gelernt habe. Danke Lydia, ich bleibe dran! // Andrea Z., Luzern

    Fotografieren, Analysieren, Dokumentieren…
    Dank der professionellen Beratung und individuellen Unterstützung durch Lydia habe ich gelernt mich mit den Motiven, die ich fotografisch einfangen möchte, auseinanderzusetzten.
    Lydia gibt mir die Möglichkeit einen Einblick in die verschiedenen Fotobereiche zu erhalten. Die Kreativfotografie war mir unbekannt. Diese faszinierende Technik ist für mich eine Chance Erinnerungen festzuhalten wie auch fantasievolle Fotos zu realisieren. // Julia K., Sarnen

    Bei Lydia habe ich nicht nur gelernt zu fotografieren, sondern mich ganzheitlich mit dieser Thematik zu befassen. Durch das Analysieren bei der Bildbesprechung hat sie mich zielorientiert bei der Gestaltung von Fotoalben weitergebracht.
    Das nächste private Fotocoaching habe ich schon reserviert, um weiterhin von Lydias Fachkompetenz zu profitieren und mich von ihrer sympathischen Art begleiten zu lassen. // Rolf W., Zug

    Lydia Segginger schulte meine Wahrnehmung zum Thema „Fotografie“. Dies bedeutet, sich auf das Wesentliche zu beschränken, genau zu beobachten, verschiedene Sichtweisen und Perspektiven einzunehmen und sich vom schnellen Abdrücken definitiv zu verabschieden und sich darüber klar werden, was und wie ich selber das Gesehene fotografieren will. // Marion H., Lenzburg

  • Sehen verändert unser Wissen. Wissen verändert unser Sehen. // Jean Piaget, 1896-1980

    Nutze das Wissen der Menschenkenntnisse für einen achtsamen und respektvollen Umgang mit dir selber und mit dem deiner Mitmenschen. Lerne zuerst deine eigene Körpersprache zu entschlüsseln, danach die deiner Mitmenschen. Mit den zusätzlichen Kenntnissen der Physiognomie wirst du dich nicht mehr so leicht von Menschen blenden und einfach so manipulieren lassen.

    Wer über gute Menschenkenntnisse verfügt, weiss, dass der Körper nicht lügt. Da kann dein Gegenüber noch so ein guter Schauspieler sein. Er wird seine Rolle nicht aufrecht erhalten können. Wenn du authentisch und selbstbewusst aufrecht zu dir selber stehst, kannst du viel entspannter durch’s Leben gehen, denn du brauchst dir keine Gedanken darüber zumachen, enttarnt zu werden. Nutze deine erlernten Fähigkeiten der Menschenkenntnisse, im privaten, wie auch beruflichen Umfeld. Der Erfolg folgt.

    Ein extrem spannender und überraschender Workshop, der dich auch nachdenklich stimmen wird, denn es ist dir noch bewusster geworden «Wissen ist Macht».

  • Voraussetzungen
    • Interesse an Menschenkenntnissen
    • Offenheit dir und anderen Menschen gegenüber
    • Neugier Neues an sich zu entdecken

    Ziele
    • Du bist dir deiner nonverbalen und verbalen Kommunikation bewusst
    • Du erkennst deine eigenen Stärken
    • Durch das Beobachten und Lesen der körpersprachlichen Interventionen kannst du aufkommende Emotionen bei dir und deinem Gegenüber frühzeitig erkennen.
    • Du gewinnst an Selbstvertrauen
    • Durch deine sensibilisierte Wahrnehmung bist du achtsamer und selbstkritischer dir selber gegenüber sowie auch in Bezug auf Manipulationen anderer.

    Zeige wer du bist und sage was du zu sagen hast.

  • CHF 395

    Samstag, Datum folgt

    09-16 Uhr

    4-6 TN/innen

    Dieses Angebot ist in angepasster Form auch als Einzelperson oder als Business Team buchbar. Kontaktiere mich ungeniert.

  • Es ist wie: Big Brother is watching you. Unglaublich, was Menschen alles über sich preis geben und sie merken es nicht mal. Dieser Workshop hat mich umgehauen. Hätte nie gedacht, dass mir Menschenkenntnisse so grosse Vorteile, privat und geschäftlich, bringen. Habe den Workshop schon 2x besucht und bin begeistert. Lydia sieht einfach alles und gibt Acht, dass sich niemand entblösst vorkommt. Einfach genial. Danke Big Sister, Lydia // Peter B., Zürich

  • Ich biete die ganze Palette meines Know-hows in Fotografie und Persönlichkeitsentwicklung als massgeschneiderte Workshops für Firmen, Schulen und Vereine an: z.B. für Projektwochen, Lehrpersonenfortbildung, Bildbesprechungen bei Fotoclubs, Jurierungen oder Teambildungsevents. Auf deine Kontaktaufnahme und auf unsere erfolgreiche Zusammenarbeit freue ich mich.

    Referenzen

  • Voraussetzungen
    • Wohlwollende Zusammenarbeit für und mit Menschen
    • Offenheit für unkonventionelle Arbeitsmethoden

    Ziele
    • Werden gemeinsam definiert


  • Kontaktiere mich für einen Gesprächstermin.

  • "Seit vielen Jahren begleitet Lydia unseren Fotoclub, führt uns mit ihren unkonventionellen Ideen auf fotografische Entdeckungstouren. Sie hat unserere Mitglieder mit ihren sehr spannenden Aufgabenstellungen immer wieder vor kreative Herausforderungen gestellt und unsere Kreativität und Sicht auf die Fotografie im Allgemeinen auf eine neue Ebene gehievt. Profitiert haben wir auch bei den Besprechungen unseres internen Fotowettbewerbs, indem sie den Fotografen bei der Motivwahl oder auch Bildgestaltung mit wertvollen Tipps zur Seite stand."// KKG Fotoclub, Erich H.

    Gerne gebe ich dir bei einem persönlichen Informationsgespräch über eine geplante Zusammenarbeit Referenzen an.

Verbindung

Achtsamkeit

Intuition

Priorität

Bedingungslosigkeit

Verständnis

Verbindung

Entscheidung

Veränderung

Verständnis

Wachstum

Vertrauen

Bedingungslos

Eigenverantwortung

Perspektivenwechsel

Wohlwollen

Haltung

Leichtigkeit

Freude

Klarheit

Authentizität

Humor

Ganzheitlich

Gesundheit

• Verbindung • Achtsamkeit • Intuition • Priorität • Bedingungslosigkeit • Verständnis • Verbindung • Entscheidung • Veränderung • Verständnis • Wachstum • Vertrauen • Bedingungslos • Eigenverantwortung • Perspektivenwechsel • Wohlwollen • Haltung • Leichtigkeit • Freude • Klarheit • Authentizität • Humor • Ganzheitlich • Gesundheit