Auf den Punkt bringen. Klarheit schaffen. Wege aufzeigen. Zum Handeln anregen.

  • Meine ganzheitliche Arbeit in Kreativität, körperlicher sowie geistiger Gesundheit ist eine Haltung meiner Lebensphilosophie, welche einem mit Intuition, bewusster Wahrnehmung und durch Wohlwollen und Verständnis der psychologischen menschlichen Aspekte, die Wunder des Lebens für alle Beteiligten immer wieder sichtbar und erlebbar machen.

    35 Jahre Berufsfotografin, eidg. FA Ausbildnerin, Dozentin, Coach und Mentorin in Fotografie und Persönlichkeitsentfaltung, Fototherapeutin und dipl. FRZ Therapeutin mit KK Anerkennung

  • Ein paar meiner Referenzen

    Kind Zeit Schule, Luzern
    Raiffeisenbank, Beromünster
    Wincasa, Luzern
    Redinvest, Sursee
    Arag, Luzern
    Pro ​​​​​Senectute, Luzern
    Mobiliar, Luzern
    Xund, Luzern
    WAS/IV, ​​​​Luzern
    Erwachsenenbildung, Seetal
    Wohnheim Nägeligasse, Stans
    Schwitter Gärtnerei, Inwil
    Edition Bücherlese, Luzern

  • • Selbstständige Berufsfotografin, eigenes Studio, eingetragene Firma seit 1989
    • Langjähriges Mitglied beim SBF, davon 4 Jahre Vorstandsmitglied des Schweizerischen Fotografenverbandes, Sektion Zentralschweiz
    • 10 Jahre Mitglied der Color Art Photo (Internationale Vereinigung führender Portraitfotografen)
    • Eidg. FA Ausbilderin
    • Therapeutic Touch, Ausbildung bei Hans Rudolf Zurfluh
    • 25 Jahre Erfahrung in der ganzheitlichen Fussreflexzonentherapie mit Meridianbezug und Organsprache
    • Ausbildung Fussreflexzonentherapeutin bei Ingeborg Steiner in Biel, Methode nach Marquardt
    • Ausbildung Fussreflexzonentherapeutin bei Dickerhof Emmenbrücke, Methode nach Fitzgerald
    • Abschluss Medizinische Grundlagen 180h
    • Dipl. Fussreflexzonen - Therapeutin mit EMR Krankenkassen Anerkennung
    • Psycho-Physiognomie, Ausbildung bei Brem Josef
    • Fortlaufende Weiterbildungen: alles rund um das Thema Fotografie, Psychologie, Körpersprache, Charakterkunde, Wahrnehmungsschulung, Ahnenarbeit, ganzheitliches therapeutisches und prozessorientiertes Arbeiten, Auflösung - Illusion – Psychosomatik, EMR (ErfahrungsMedizinisches Register) Aufschulungen in Reflexologie- Therapie: Neuro-Energie-Punktmassage/ Psychozonenbehandlung, Dorn Methode / Behandlungen, fachspezifische WB der Behandlung von Wirbelsäulenbeschwerden, fachspezifische WB der Behandlung von Nacken - und Schulterschmerzen, Thai Fussmethoden, Unterdruck- & Faszienmassage
    • Seit 30 Jahre Mentoring - Lebenscoach - Gesprächstherapie - Dozentin in Fotografie, Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsförderung

  • Fachdozentin für Fotografie, Wahrnehmungs- und Bewusstseinsschulung, Coaching

    • Oberstufenklassen in der Stadt Luzern, Wolfenschiessen, Rotkreuz
    • Gymnasium, Seetal
    • Erwachsenenbildung Seetal
    • Lehrgang dipl. Merchandiser, Luzern
    • Raiffeisenbank, Beromünster
    • Fotoclub Baar und Inwil (FOBI)
    • Privatschule «Zeit Kind Schule» (ZKS), Luzern
    • WAS/ IV, Luzern
    • Redinvest Immobilien AG, Sursee
    • Arag Immobilien – Treuhand, Luzern
    • Baumeler Reisen, Fotoreiseführung
    • Pro Senectute, Luzern
    • Kernkraftwerk Gösgen
    • Gärtnerei Schwitter, Inwil
    • Migros Klubschule, Luzern, Sursee, Zug
    • 28 Jahre Leitung eigener Seminare, Dozentin, Workshops, Kurse, Fotostudienreisen, Ausbildungscoach
    • 7 Jahre Schulung und Leitung von foto@lubs (1994), Luzern
    • 5 Jahre Führung und Leitung des eigenen Malateliers: freies Ausdrucksmalen für Kinder
    • Langjähriges Jurymitglied von Fotoarbeiten und Wettbewerben
    • Leitung und Dozentin der Jahresschulung «FotoMasterClub» 2014/15, 2016/17, 2017/18, 2018/19, 2019/20, 2020/21, 2021/22
    • Leitung und Dozentin der Jahresschulung «FotoWorkClub» 2014/15, 2016/17, 2017/18, 2018/19, 2019/20, 2x 2020/21, 2021/22, 2022/23

  • Folgende Ausstellungen im In- und Ausland, Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen, Bücher:

    • «Portraitausstellung» Langzeitprojekt, Bewohner des Wohnheims Nägeligasse, Stans, 2016/2017/2018/2019/2020/2021/2022/2023
    • Werkschau mit dem Jahresclub «FotoMasterClub» 2016/17, 2017/18, 2018/19, 2019/20
    • Werkschau mit dem Jahresclub «FotoWorkClub» 2016/17, 2017/18, 2018/19, 2019/20, 2020/21
    • 4. Rang «Begegnungen – Mensch & Tier» auf dem Umweltfotofestival «horizonte zingst» Ausstellung (wegen Pandemie 2020/2021 abgesagt) Buch
    • «Sehen Sie wirklich gar nichts?» Buch über Hansburkard Meier, Text Dominik Brun, Fotos Lydia Segginger, Verlag edition bücherlese
    • «OFF & ON», Fotomasterclub Luzern 2014/15, Schumacher Weine AG, Neudorf
    • «Engagiert & Fokussiert», Seniorenfotoworkclub Luzern 2014/15, Nägeligasse Stans
    • «Kinder in Hawaii», Kauai und Schweiz
    • «Kindergesichter», Adligenswil
    • «Richensee, 100 Jahre Zugehörigkeit zu Hitzkirch», Richensee
    • «Portraits», Polen, diplomiert
    • «Frauen», Deutschland, Ehren-Urkunde vom Arbeitskreis, Photographie International
    • «Durchdringen», Kommende Hitzkirch, folgend Wanderausstellung in Sursee, Ausstellungspartner: Eberli Alois, Altwis
    • «Folytorik» in Emmen
    • «Natur pur» Eigenthal
    • «Metall», Luzern
    • «Paris», Kernkraftwerk Gösgen
    • «Fotowa(h)ndern», Chelenalp
    • «Einsseinnatur mit Bergechoresonanzen», Kernkraftwerk Gösgen
    • «Na-Tour», Bucherscheinung Kunstforum Seetal
    • «Mann» Zürich
    • «Stahl» Zürich
    • «Erotische Aktfotografie» Deutschland
    • «Lifestyle in Black & White» Deutschland

  • «Während 2 Jahren habe ich Fotokurse bei Lydia Segginger besucht. Sie begleitete mich sehr feinfühlig und ganzheitlich im Prozess meine eigene Bildsprache zu finden. Danke Lydia.»

    Madeleine K., Meiringen

  • Lydia Segginger half mir, wieder an mich selber zu glauben und begleitete mich auf meinem privaten und beruflichen Weg dahin. Auch wenn er nicht immer gradlinig verlief und ein paar Hürden genommen werden mussten, habe ich es geschafft. Dank ihrer Unterstützung und ihres Coachings, bin ich hier wo ich bin. Sehr zufrieden, erfolgreich und glücklich. Und sollte ich es nicht mehr sein, dann weiss ich, wo ich «anklopfen» kann.

    Rita P. Knutwil

  • «Ich schätze den Austausch mit Gleichgesinnten sehr. Die Kurse bieten ausserdem ein abwechslungsreiches und gut organisiertes Programm. In jedem Kurs lerne ich nicht nur Neues zur Kameratechnik, sondern auch über meine Bildsprache und deren Wirkung. Dank der professionellen Unterstützung von Lydia, habe ich meinen eigenen Stil gefunden und entwickelt.»

    Lea M., Meggen

  • «Fotografieren, statt einfach nur knipsen. Das habe ich bei Lydia gelernt. Technisches, wie Achtsamkeit beim Fotografieren, meine Bildsprache finden. Im Jahreskurs, auf Reisen oder auch an den Nachmittagskursen. Immer wieder gibt es Neues zu entdecken, zu lernen und immer wieder erklärt Lydia geduldig, auch zum x-ten mal, wenn ich etwas immer noch nicht weiss :-)»

    Barbara F., Jona

  • «Wahrnehmung und Bewusstsein — das ist das was ich bei Lydia mit Hilfe der Fotografie intensivieren konnte. Bild für Bild, Schritt für Schritt. Jeder Kurs, jeder Workshop und jede Schulung hat mich persönlich weiter gebracht, weil ich meine Bildsprache übersetzen gelernt habe. Danke Lydia, ich bleibe dran!»

    Andrea Z., Luzern

  • «Bei Lydia fühle ich mich verstanden und gut aufgehoben und wir entscheiden von Termin zu Termin, welche Methode wir wählen. Was ich sehr schätze, ist das Vorgespräch vor der eigentlichen Behandlung. So kann ich aus der Aussenwelt zuerst einmal ankommen. Mit Lydia bin ich ruhiger, ausgeglichener und selbstbewusster geworden. Ich bin froh, wenn ich auch in Zukunft mit Lydia auf dem Weg sein darf.»

    Silvia K., Menziken

  • «Ich kenne Frau Segginger seit vielen Jahren – Ihre kompetente und einfühlsame Art ist eine echte Bereicherung. Fachlich wie menschlich sind Mann/Frau bei ihr gut aufgehoben.»

    Christoph B., Menziken

  • «Ich habe schon einige Fotokurse im Raum Luzern besucht. Meiner Erkenntnis nach ist der grosse Unterschied der, dass es Lydia nicht darum geht, dass man mit einer 0815 - 1:1 Anleitung zu schönen Bildern nach Hause kehrt, sondern dass es in erster Linie darum geht, seine eigene Bildsprache kennen zu lernen und sie zu fördern. Ausserdem lernt man dadurch viel über sich und seine Art und Weise, was man wiederum in sein eigenes Leben mit einfliessen lassen kann. Aus meiner Sicht ein weiterer wertvoller Pluspunkt, um noch weitere Schulungen und Weiterbildungen bei Lydia, Foto Focus, zu machen.»

    Max P., Kriens

  • «Ich habe bei Lydia 3 Jahreskurse in Fotografie besucht. Es war für mich eine sehr inspirierende Zeit, da uns Lydia stets kreative Aufgaben «serviert» hat, die wir dann in Bildserien, gedruckten Booklets oder auch in einzelnen Prints umsetzen durften. Lydia ist eine herzliche, offene und emphatische Kursleiterin. Bei ihr geht es in den Fotokursen nicht primär um Technik, sondern vielmehr ums Sehen, Beobachten und um eine kreative Umsetzung der gestellten Aufgaben. Und so findet man dann «plötzlich» zu seiner eigenen Bildsprache und entdeckt sich selber neu!»

    Antonia S., Brunnen

  • «Lydia Segginger schult unsere Wahrnehmung zum Thema «Fotografie». Dies bedeutet, sich auf das Wesentliche zu beschränken, genau zu beobachten, verschiedene Sichtweisen und Perspektiven einzunehmen und sich vom schnellen Abdrücken definitiv zu verabschieden und sich darüber klar werden, was und wie ich selber das Gesehene fotografieren will.

    Marion H., Lenzburg

  • «fotografieren ist einfach... aber im bruchteil einer sekunde das wesen eines menschen zu erfassen... die geschichte eines hauses zu erzählen... die perfektion der natur abzubilden... dazu braucht es fingerspitzengefühl, geduld, einfühlungsvermögen... leidenschaft.» von all dem habe ich in all den jahren von lydia profitiert und leichtigkeit beim fotografieren erfahren.»

    Regina U., Zug

  • «Diverse Fotokurse, Reisen und Jahresschulungen bei Lydia begleiten mich immer wieder, und das schon seit 20 Jahren. Das spricht nur für sich, oder besser gesagt für Lydia. Für mich eine bereichernde und lehrreiche Wohlfühlheit, in jeder Hinsicht. Auf fotografischer wie auch auf menschlicher Ebene, einfach gesagt ganzheitlich. Es wird bestimmt nicht der letzte Kurs sein.»

    Sandra Ch., Luzern